Parodontitis in Hamburg (Billstedt)

Parodontitis bezeichnet eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates, die zunächst beschwerdefrei, aber stetig voranschreitet. Rund um den Zahnhals bilden sich tiefe Taschen im Zahnfleisch. Im weiteren Verlauf werden auch der Kieferknochen und die Zahnhartsubstanz angegriffen. Unbehandelt hat eine Parodontitis oftmals die Lockerung und den Verlust von Zähnen zu Folge.

Parodontitis im Kurzüberblick

• Entzündung im Zahnhalteapparat
  • Anfangs längere Zeit schmerzfrei und daher oftmals unbemerkt
  • Ausbildung tiefer Zahnfleischtaschen
  • Hauptursache für Zahnverluste

Prophylaxe, Früherkennung und moderne Therapieansätze – wenn Sie einen erfahrenen Zahnarzt für Parodontitis in Hamburg (Billstedt) suchen, sind Sie bei uns in guten Händen.

Anzeichen und Behandlung einer Parodontitis

Ein Erstes Anzeichen für die entzündlichen Vorgänge ist häufig ein gerötetes, empfindliches Zahnfleisch und die Neigung zu Zahnfleischbluten. Bei Rauchern kann dieses Frühsymptom ausbleiben. Anschließend kann es zum Rückgang des Zahnfleisches (Rezessionen), zu Knochenabbau, Zahnlockerung und letztendlich zu Zahnverlusten kommen.

Blutendes Zahnfleisch, freiliegende Zahnhälse und gelockerte Zähne sind Symptome für eine Schädigung des Zahnhalteapparates. Diese können jedoch auch fehlen, so dass die Diagnose erst im Rahmen der regelmäßigen Kontrolluntersuchungen als Zufallsbefund gestellt wird.

Zunächst befragen wir Sie in einem Gespräch, um noch vor Beginn der weiteren Therapie ungünstige Einflüsse soweit wie möglich zu erfassen und zu eliminieren. In Folge werden dann nach Messung der Taschentiefen die harten und weichen Zahnbeläge ober- und besonders unterhalb des Zahnfleisches entfernt, um die Lebensgrundlage der schädlichen Bakterien zu zerstören. Diese Behandlung erfolgt in Lokalanästhesie und idealerweise an zwei Terminen innerhalb 24 Stunden. Der Umfang der Eingriffe hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab.

Vorsorge durch Professionelle Zahnreinigung

Um das Risiko einer Parodontitis gering zu halten, ist eine Professionelle Zahnreinigung etwa zwei Mal jährlich anzuraten. Hierbei werden auch die Zahnzwischenräume und weitere schwer zugängliche Stellen von schädlichen Bakterien befreit.

Termine und Beratung

Melden Sie sich unter der Telefonnummer 040 713 13 09 oder online – wir freuen uns auf Ihren Anruf in unserer modernen Zahnartpraxis für Parodontitis in Hamburg (Billstedt).